Forschung & Entwicklung

Eine digitalisierte Forschung und Entwicklung leistet einen maßgeblichen Beitrag zu Effizienzsteigerungen, zur Risikominimierung und zur Verbesserung der Engineering-Fähigkeiten. Dies geschieht durch kostensparendes Modellieren und durch Simulationen, durch Validierung von Echtzeit-Daten sowie durch Fast Prototyping. Hierdurch können Zyklus- und Entwicklungszeiten gewinnbringend verringert werden. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die IT-Lösungen für Innovationen und im Entwicklungsprozess richtig eingesetzt werden. Neben der technischen Anwendung von Big Data Analytics, 3D Druck, Cloud Computing und horizontaler sowie vertikaler Vernetzung ist das richtige Verständnis für den Nutzen entscheidend.

> Zurück zur Branchenübersicht

Umfeld

Der Kunde ist einer der führenden deutschen Institutionen im Bereich der Grundlagenforschung. Er widmet sich vorwiegend der natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung und arbeitet in Kooperationen mit Universitäten. Er unterhält Forschungsinstitute in ganz Deutschland.

Herausforderung

Ein wichtiges und von der EU finanziertes Großprojekt mit einer vorläufigen Laufzeit bis 2050 stellt die Organisation vor enorme Herausforderungen. Durch die Vielzahl von unterschiedlichen Teilprojekten und den vielen beteiligten Ländern ist eine zentrale und softwaregestützte Steuerung der Vergabe von Arbeitspaketen an Lieferanten und Monitoring der Deliverables mit Meilensteine nötig.

Lösung

Das realisierte System ist eine datenbankgestützte Webanwendung, die im Intranet der Organisation aufgerufen wird. Die wesentlichen Funktionen waren:

  • Erfassen von Projekten, Teilprojekten und Deliverables
  • detaillierte Beschreibungsmöglichkeit von Arbeitspakten über Web-Formulare
  • Vergabe von Aufträgen zu Projekt, Teilprojekt oder Deliverable
  • integrierter Workflow mit Status zur Vergaben von Aufträgen
  • Benachrichtigungs- und Erinnerungssystem bei Statusänderungen oder Terminablauf

Nachhaltigkeit

Durch die Verwendung des Systems wird die Vergabe von Aufträgen an Dienstleister nachvollziehbar und historisiert und steigert zudem auch die Transparenz. Auch die Anbindung aller Lieferanten an das System gewährleistet einen schnellen Zugriff auf Ausschreibungen. Durch das Monitoring kann jederzeit der aktuelle Status der Teilprojekte ermittelt werden.

Umfeld

Der Kunde ist einer der führenden deutschen Institutionen im Bereich der Grundlagenforschung. Er widmet sich vorwiegend der natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung und arbeitet in Kooperationen mit Universitäten. Er unterhält 86 Forschungsinstitute in ganz Deutschland und bei einem davon im Bereich Plasmaphysik wurde unser Projekt abgewickelt.

Herausforderung

Für die Auftragsabwicklung hat der Kunde bereits eine bestehende Webanwendung im Einsatz. Diese dient zur Erfassung der Arbeitsstunden mit gleichzeitiger Verbuchung auf Projekten bzw. Aufträgen. Der Kunde hatte den Projektwunsch die Übernahme, die Behebung der bestehenden Fehler, die Umsetzung von Änderungen bzw. Erweiterungen der vom Kunden spezifizierten Anforderungen sowie die laufende Weiterentwicklung des webbasierten Auftragsabwicklungssystems umzusetzen.

Lösung

Weiterentwicklung der Auftragsabwicklung durch Überarbeitung und Erweiterung der Datenbankstruktur, Eingabeformulare und Auswertungen von folgenden Modulen:

  • Benutzer- Gruppen- und Belegschaftsverwaltung
  • Auftragsabwicklungsprozess
  • Aufwandsdokumentation
  • Buchungsübersichten

Nachhaltigkeit

Der Kunde konnte durch die Professionalisierung und stetige Funktionserweiterung der Web-Applikation die Auftragsabwicklungen des Bereichs transparenter, flexibler durchführen und besser auswerten.