Groß- & Einzelhandel

Die Digitalisierung im Handel verändert die Handelslandschaft gleichermaßen massiv wie auch die Bedürfnisse der Verbraucher. Mit dem Smartphone kann jeder was, wann und wo er will einkaufen und sich die Ware kostenlos nach Hause liefern lassen. Um sich am Markt profitabel halten zu können, muss der Händler seine Kunden (B2C bzw. B2B) durch das gesamte Kauferlebnis begleiten. Hier geht es nicht nur um das Angebot neuer Services, sondern vor allem auch, dem Kunden den Einkauf auf möglichst vielen Kanälen zu ermöglichen. Zwischen Online und Offline verschwinden im Handel die Grenzen – kanalübergreifende und personalisierte eCommerce-Lösungen, Mobile-Commerce und auch Voice-Commerce erweitern das traditionelle Geschäftsmodell um integrierte digitale Prozesse. Um sich hier positionieren zu können, bedarf es der Verknüpfung von flexiblen Omni-Channel Customer Experience mit hoch-automatisierten Backend-Prozessen, an welche Partner und Lieferanten barrierefrei angebunden werden können.

Mithilfe unsere modernen Technologien und agilen Methoden bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, um durchgängige digitale Prozessketten vom Lieferanten bis hin zum Kunden zu etablieren und auf allen Endgeräten zu visualisieren.

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Umfeld

Der Kunde ist einer der führenden Lebensmittel Händler in Deutschland. Er ist Nahversorger vor Ort und zugleich regionaler Großhandelsbetrieb. Er ist Produzent von frischen Back- und Fleischwaren sowie zahlreicher Eigenmarken und starker Partner für Erzeuger aus der Region.

Herausforderung

Die Hard- / Software-Bestellungen und Benutzeranträge wurden mithilfe von Formularen realisiert. Diese sind teilweise doppelt übermittelt, teils händisch bzw. meist unzureichend vom Fachbereich ausgefüllt worden. Es war auch nicht immer nachvollziehbar wer bestellt bzw. genehmigt hatte. Somit sollte dieser Prozess mithilfe einer neuen Web-Anwendung einfacher und nachvollziehbarer werden.

Lösung

Realisierung einer Webanwendung für die Abwicklung von IT-Bestellungen mit Genehmigungsworkflow mit folgenden Zielen:

  • Abschaffung der Formulare für Standard-IT-Bestellungen
  • Intuitives Bestellen durch Wizard
  • Genehmigung durch E-Mail-Benachrichtigung / -Bestätigung
  • Schnittstelle zu Ticket- und Prozess-Erstellung
  • Benutzerdaten-Anlage und -Änderung über Web-Plattform

Nachhaltigkeit

Der Kunde konnte erfolgreich die Web-Anwendung in seinem Prozess etablieren. Die Hard- und Software-Bestellungen sowie die Benutzeranträge können sehr effizient und transparent erledigt werden. Der Prozess läuft nun teilautomatisiert und somit stabiler und steuerbarer.

Umfeld

Der Kunde ist der führende Einzelhändler für Unterhaltungselektronik in Europa. Er betreibt mehr als 1000 Vorort-Geschäfte und bietet Onlineshopping an. Gegenwärtig werden in den Märkten Verträge über Promotoren vertrieben. Monatlich werden die Einsatztage der Promotoren übermittelt und in Rechnung gestellt. Hierbei gehen die Daten in Form einer Datei ein. Die Korrektheit der Daten ist von den einzelnen Märkten zu prüfen.

Herausforderung

Ziel des neuen Softwaresystems war es, die monatlich eingehenden Daten zu den Einsatztagen der Promotoren den einzelnen Märkten zur Prüfung zugänglich zu machen. Die Verantwortlichen in den einzelnen Märkten sollten automatisch über den Eingang neuer Daten informiert werden bzw. sollte nach einer gewissen Frist noch keine Prüfung erfolgt sein, so werden die Verantwortlichen erneut erinnert.

Lösung

Der Rechnungsprüfungsprozess wurde durch eine Web-Lösung unterstützt. Hierbei war einerseits entscheidend, dass betroffene Personen vom Eingang neuer Daten automatisch in Kenntnis gesetzt wurden, und andererseits, dass das Controlling bessere Möglichkeiten erhielt, sich über den aktuellen Stand der Rechnungsprüfung einen Überblick zu verschaffen.

Nachhaltigkeit

Zuständige Personen haben Zugriff auf eine Übersichtsseite, in der die wichtigsten Informationen auf einen Blick verfügbar sind. Das Controlling hat somit auch schnell einen Überblick über den Bearbeitungsfortschritt der kaufmännischen Abwicklung der Promotoren des aktuellen Monats.