Public

Die digitale Transformation hält auch in den öffentlichen Bereichen Einzug. Die Digitalisierung verändert im Bereich E-Government die grundsätzlichen Erwartungshaltungen und Möglichkeiten. Ein stetiges Tauziehen herrscht zwischen den enormen Anforderungen der Bürger an den öffentlichen Bereich und den digitalen Wegen, welche die Behörden und Ämter zur Verfügung stellen. Schnelligkeit und Komfort bei gleichzeitig höchster Sicherheit werden vom Bürger gefordert und von Behörden und Ämtern mit dem Versprechen ausgesprochener Sorgfalt und Zuverlässigkeit beantwortet. Diese Prozesse müssen reibungslos und auf höchstem Niveau funktionieren und somit laufend überprüft, angepasst und optimiert werden. 

Genau diese Themen werden durch unser Leistungsspektrum umfassend abgedeckt, so dass für unsere Kunden keine Wünsche offenbleiben. Und das Beste alles bequem aus einer Hand!

> Zurück zur Branchenübersicht

Umfeld

Der Kunde ist eine Kommune in Oberbayern. Er ist einer der leistungsfähigsten Wirtschaftsstandorte in der „Region 10“. Zur Kommune gehört die Stadtverwaltung, einschließlich aller Außenstellen des Eigenbetriebs sowie der von der Stadt betreuten Verbände und Stiftungen.

Herausforderung

Die Kommune hatte die Anforderung die wesentlichen operativen Verwaltungsprozesse zu automatisieren und auch die auf verschiedenen Systemen vorhandenen Informationen ganzheitlich zu verwalten und zu optimieren.

Lösung

Das von EMANO entwickelte System besteht aus einzelnen Modulen, deren Informationen miteinander in Beziehung stehen. Dadurch entsteht ein flexibles und leistungsstarkes Datenbanksystem, mit dem der geregelte Informationsfluss und die Routinearbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich effektiv unterstützt werden. Im Speziellen handelt es sich um Funktionen zur Büro- und zur Verwaltungsprozessunterstützung wie z. B. Sitzungsdienst, Beschlussverfolgung, Sitzungsgeldabrechnung, Budget-/Haushaltsplanung, Einkauf und Beschaffung.

Nachhaltigkeit

Die Stadtverwaltung konnte durch die Nutzung des Systems die Kommunikation und den bereichsübergreifenden Informationsfluss spürbar verbessern. Die richtige Information war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Durch eine übersichtliche Strukturierung der Informationen waren alle Vorgänge transparent und auch für die relevanten Stellen nachvollziehbar.

Umfeld

Der Kunde hat mehrere medizinische Fachabteilungen, z. B. Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Kynologie, Urologie, Anästhesie. Jährlich werden ca. 7.000 Patienten behandelt und ca. 3.500 Operationen durchgeführt. Darüber hinaus versorgen die Ambulanzen über 9.000 Patienten.

Herausforderung

Der Kunde wünschte sich ein effektives und durchgängiges Softwaresystem mit dem gleichzeitig mehrere Vorgänge und Projekte sowie die Organisation der damit verbundenen Routinearbeiten verwaltet werden konnten.

Lösung

Das von EMANO entwickelte System war eine persönliche Arbeitsplattform, die die individuellen Tätigkeiten der Mitarbeiter ganzheitlich unterstützte, die Daten intuitiv verwaltete, die Arbeit übersichtlich organisierte und alle relevanten Informationen bereithielt. Alle Anwender verfügten durch dieses System über eine zentrale und einheitliche Informationsbasis. Durch eine Benutzerverwaltung mit Berechtigungskonzept und die Möglichkeit bestimmte Informationen zu sperren, war ein durchgängiges Datenschutzkonzept realisiert.

Folgende weitere Module wurden umgesetzt:

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Personen- und Adressenverwaltung
  • Aktions- und Kontaktmanagement
  • Wissensmanagement

Nachhaltigkeit

Der Kunde konnte durch dieses System auf Knopfdruck schnell die benötigte Information aufrufen. Viele Routineaufgaben konnten stark automatisiert sowie doppelte Datenpflege und Fehlereingaben konnten durch optimale Datenorganisation und Standardisierung vermieden werden. Das System ist modular aufgebaut, so dass es on Demand flexibel erweiterbar werden kann.