Automotive

Der massive Wandel der Automobilindustrie durch fortschrittliche Produktionstechniken und neue Technologien sowie autonomes Fahren impliziert ein radikales Umdenken aller Teilnehmer. Innovationen in der Automotive-Branche werden durch die Digitalisierung und die Vernetzung der modernen Fahrzeugtechnik enorm vorangetrieben. Im Automotive-Bereich wird zukünftig zunehmend das Gesamterlebnis aus Kombination von Produkt und Service die Kundenbindung sicherstellen, anstatt wie bisher das Produkt allein für sich. Somit etabliert sich die IT als zentrale Produktkomponente. Um diesem Auftrieb gerecht zu werden, müssen neue Services und digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden – es geht um IT-Lösungen für die Pole Position! Und genau hier setzen wir mit unseren IT-gestützten Prozessen an und sorgen bei unseren Automotive-Kunden für maximale Effizienz.

Als langjähriger Partner der Automobilindustrie haben wir mit unseren Know-How tatkräftig den digitalen Wandel aktiv vorangetrieben und unseren Kunden somit stets ihren Innovationsvorsprung gesichert. Durch unsere mehr als 15-jährige Erfahrung im Automobilbereich besitzen wir ein durchgängiges Verständnis der Prozessketten bei unseren Kunden und entwickeln innovative Lösungen zur Unterstützung ihrer Geschäftsmodelle mithilfe agiler Methoden sowie unseres breiten Technologie-Portfolios.

> Zurück zur Branchenübersicht

Umfeld

Der Kunde ist einer der größten Automobilhersteller der Welt. Das Personalwesen suchte nach einer Softwarelösung zur workflowgesteuerten Definition von Tätigkeiten und Zuständigkeiten von mehreren Hunderten Abteilungen. Die Entwicklung der Software erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Fachbereich und der IT des Auftraggebers.

Herausforderung

Für die Aktualisierung der Tätigkeiten und Zuständigkeiten wurde ein workflowgesteuerter Prozess in mehreren Ausprägungen mit unterschiedlichen Auslösern, Einstiegspunkten, Verläufen und Abschlüssen definiert. Gefordert wurde eine intuitive Softwarelösung, die in ihrer finalen Ausbaustufe von allen Führungskräften des Unternehmens und in mehreren Sprachen bedienbar sein muss.

Lösung

Auf Basis der agilen Entwicklungsmethode SCRUM wurde die Anwendung im Rahmen von mehreren Sprints konzipiert, entwickelt, getestet und abschließend freigegeben.

Highlights der Softwarelösung sind:

  • Komplexes Rollen- und Rechtesystem auf Basis von hierarchisch angeordneten Abteilungs-Daten
  • Vollständige Historisierung und stetige Nachverfolgbarkeit aller Bewegungsdaten
  • Exportfunktionen auf Basis von PDF oder CSV
  • Kontextsensitive Volltextsuche
  • Funktion zur optischen Hervorhebung von Unterschieden im Rahmen eines Textvergleichs
  • Funktionen zur Mehrfachselektion und –Bearbeitung der Daten
  • Zeit- oder eventgesteuertes Versenden von E-Mail-Benachrichtigungen
  • Anbindung von eingehenden und ausgehenden Schnittstellen, z.B. SAP

Nachhaltigkeit

Die Software leistet einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung in der Selbstverwaltung der Abteilungen des Auftraggebers. Durch den unternehmensweiten Rollout der Applikation wird eine einheitliche Struktur und eine ständige Aktualität der Daten gewährleistet – vom Top-Management bis zum Abteilungsleiter. Die Ausweitung der Software auf weitere Gesellschaften des Auftraggebers sowie die Auswahlmöglichkeit von weiteren Sprachen sichert die Nachhaltigkeit des mit der Applikation abgebildeten Prozesses.

Umfeld

Der Kunde ist einer der größten Automobilhersteller der Welt. Der Geschäftsbereich Vertrieb suchte nach einer Softwarelösung zur performanten Analyse von Absatzdaten der bestellten und verkauften Fahrzeuge sowie deren Eigenschaften und Ausstattungen.

Herausforderung

Die zu aggregierenden Daten befanden sich in verschiedenen Legacy-Systemen und mussten in aufwändigen ETL (Extract – Transform – Load) – Prozessen für eine performante Analyse aufbereitet werden. Gefordert war dabei eine weitgehend tagesaktuelle Datenbereitstellung sowie die Ausleitung der Daten in Nachfolgesysteme zur Verwendung z.B. in der Kapazitäts- oder Sonderausstattungsplanung.

Lösung

Entwickelt wurde ein komplexes Data Warehouse auf Basis der Technologielandschaften der Oracle Database in Kombination mit dem Microsoft SQL Server in einer dualen Lösung: Einem kleineren Datenbestand zur Analyse von Bestelldaten mit Aktualisierungsraten von wenigen Stunden sowie einem Gesamtdatenbestand mit einer Aktualisierung der Daten einmal pro Woche.

Den mehreren Hundert Anwendern wurden standardisierte PDF-Berichte zur Auswertung von bestimmten Einbauraten, Ausstattungs- oder Fahrzeugvolumina bereitgestellt. Ein definierter Anwenderkreis erhielt darüber hinaus die Möglichkeit, über Excel-Pivot-Tabellen oder ein webbasiertes Tool dynamische Adhoc-Auswertungen durchzuführen.

In allen Frontend-Varianten stehen dabei zahlreiche Dimensionen und Kennzahlen zur Verfügung, die der Anwender über die klassischen Navigationsmethoden wie Drill-Down, Roll-Up oder Drill-Through nutzen konnte.

Nachhaltigkeit

Mit der Lösung gelang es dem Unternehmen erstmalig bestimmte spezifische Auswertungen, wie beispielsweise Schnittmengen-Kombinatoriken über einen Datenbestand von mehreren Jahren, performant zur Verfügung zu stellen.

Auf Basis der gewonnenen Kenntnisse konnten Trends analysiert werden, aus denen dann Entscheidungen des zukünftigen Produktportfolios getroffen werden konnten.
Seit mehreren Jahren steht dem Kunden mit der Applikation ein System zur Verfügung, dass mit minimalem Wartungsaufwand zuverlässig aktuelle Daten zur Verfügung stellt.

Umfeld

Der Kunde ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Geschäftsbereich Entwicklung suchte nach einer zentralen und fachbereichsübergreifenden Lösung zur Konzernweiten, Planung und Verwaltung von Aufträgen und Ressourcen im Umfeld der Erprobung.

Herausforderung

Für eine ganzheitliche Ressourcenplanung müssen durchgängige digitale Prozessketten im Umfeld der Erprobung evaluiert und etabliert werden. Dies soll durch eine Überführung einer heterogenen, gekapselten Toollandschaft in eine fachbereichsübergreifende Plattform zur Ressourcenplanung und ressourcenspezifischen Auftragsverwaltung realisiert werden, um die vorhandenen Ressourcen optimal auslasten und fachbereichsübergreifende Synergien bei der Auftragsbearbeitung nutzen zu können.

Lösung

Auf Basis der agilen Entwicklungsmethode SCRUM und dem Prozessverbesserungsansatz Agile DevOps wird die Anwendung im Rahmen von mehreren Sprints iterativ konzipiert, entwickelt, getestet und abschließend freigegeben.

Highlights der Softwarelösung sind:

  • Komplexes Rollen- und Rechtesystem auf Basis von externen LDAP Systemen
  • Webbasiertes Cockpit mit anwenderspezifischem Dashboard
  • Kapselung von Basisfunktionalitäten und Bereitstellung für integrierte Apps
  • Dynamische Erweiterbarkeit durch App- & Widgetstore inkl. Onboarding Guide
  • Flexible Microservice Architektur
  • Cloud-Ready

Nachhaltigkeit

Durch die Lösung wird eine heterogene Toollandschaft in eine homogene durchgängige App-Plattform transformiert, die durchgängige digitale Prozessketten zum Thema Ressourcenplanung transparent und anwenderfreundlich abbildet. Zudem können dadurch die vorhandenen Ressourcen optimal ausgelastet sowie fachbereichsübergreifende Synergien bei der Auftragsbearbeitung genutzt werden.