Bauwesen

Für das Bauwesen besteht ein enormes Optimierungspotenzial durch den effizienten Einsatz von digitalen Technologien, mit denen das Bauen modern und effizient gelingen kann. Eine erfolgreiche Digitalisierung der Baubranche liegt im Building Information Modeling (BIM). Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes in den Blick nimmt und einzelne Bauabschnitte nicht mehr separat betrachtet, sondern in ein großes Ganzes einfügt. Durch moderne 3D-Technologien und digitale Planungssoftware lassen sich Bauvorhaben deutlich effizienter realisieren. Die Digitalisierung im Bauwesen bietet somit eine Vielzahl von Möglichkeiten, um besonders effizient und zielgerichtet zu arbeiten: von Drohnen und Robotern, über Laserscans, Foto- und Videogrammetrie bis hin zu Augmented Reality (erweiterte Realität). Mit uns als Partner können Sie diese Themen gezielt mithilfe unseres breiten Technologie-Portfolios in die Tat umsetzten. Einfach, unkompliziert und effizient!

> Zurück zur Branchenübersicht

Umfeld

Der Kunde ist der weltweit größte Hersteller von Dämmstoffen und -systemen aus Steinwolle. Er unterhält Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Asien sowie Verkaufsgesellschaften in 37 Ländern.

Herausforderung

Der Kunde hatte bereits ein veraltetes System im Einsatz, das abgelöst werden sollte. Die Anforderungen an das neue System waren konkret die Datenübernahme aus dem vorhandenen System, die Historisierung der Daten für jahresübergreifende Auswertungen und eine Hochverfügbarkeit des neuen Systems.

Lösung

Das neue Softwaresystem dient zur Registrierung, Verwaltung und Auswertung aller Produktionsdaten und aller hergestellten Waren, einschließlich der dafür benötigten Fertigungszeiten. Diese Daten werden jeweils in jedem deutschen Produktionsstandort auf Datenbankservern verwaltet. Sie sind die Grundlage für Auswertungen und für die Produktionsplanungen. Folgende wichtige Funktionen sind umgesetzt:

  • Produktionsdatenerfassung
  • Produktionssteuerung
  • Auswertungen und Berichte (Standardberichte, Konfigurierbare Linienberichte)
  • Schnittstelle zu SAP
  • Exportfunktionen

Nachhaltigkeit

Das System ist hochverfügbar! Das System wurde in allen deutschen Produktionsstandorten in allen Produktionslinien eingesetzt. Einige dieser Produktionslinien arbeiten erfolgreich rund um die Uhr.

Umfeld

Der Kunde gehört zu den weltweit größten Herstellern von Porenbeton und Kalksandstein. Er entwickelt, produziert und vertreibt Baustoffe und Dämmstoffe. Das Unternehmen ist mit 99 Werken in mehr als 30 Ländern präsent.

Herausforderung

Übernahme, Umsetzung von Änderungen bzw. Erweiterungen der vom Kunden spezifizierten Anforderungen sowie die Behebung bestehender Fehler und laufender Betrieb der Kalkulationsdatenbank für Werksneu- und -umbauten.

Lösung

Weiterentwicklung der Kalkulationsdatenbank mit folgenden Schwerpunkten:

  • Überarbeitung und Erweiterung der Datenbankstruktur
  • Eingabeformulare für die Kalkulationsdaten
  • Verschieden Auswertungen und Berichte in unterschiedlichen Sprachen
  • Erstellung eines Übernahmeprogramms für die Daten aus verschiedenen Systemen

Nachhaltigkeit

Der Kunde konnte durch die Systemerweiterungen die Applikation professionalisieren. Damit kann er die Kalkulationen für Werksneu- und -umbauten transparenter, flexibler und besser auswerten und somit eine sicherere Entscheidungsgrundlage für Investitionen herbeiführen.