Maschinenbau

Zunächst standen bei der digitalen Transformation im Maschinenbau Effizienzgewinne im Mittelpunkt. Diese wurden inzwischen von Wachstumschancen durch neue digitale Produkte und digitale Dienstleistungen sowie veränderte Kundenbeziehungen über Multikanalvertrieb und Customer Service verdrängt. Innovations-, Transformations- und Veränderungsfähigkeit bleiben weiterhin die Erfolgskriterien einer zukunftsfähigen Positionierung der Unternehmen im Maschinenbau. Die Smart Factory bietet Chancen, aber auch Herausforderungen für die Produktionstechnik der Zukunft. Das Konzept der vernetzten Fabrik ist insbesondere für Unternehmen mit einer auf viele Standorte verteilten Wertschöpfungskette attraktiv. Doch auch kleinere Betriebe können so ihre Produktionsprozesse beschleunigen und flexibler gestalten. Neben den klassischen Service-Prozessen wie Wartung und Reparatur rücken immer häufiger Ansätze und Instrumente der Kundeneinbindung in den Fokus: Service-Portale, Service-Apps oder die Verwendung maschinenbezogener Kundendaten für Remote-Service-Konzepte.

> Zurück zur Branchenübersicht

Umfeld

Der Kunde ist ein führender Anbieter von Werkzeugen und Maschinen zur Materialaufbereitung auf der Baustelle und in Industrie und Handel. Im Bereich Baumischtechnik entwickelt und produziert das Unternehmen ein komplettes Programm von Werkzeugen und Elektrowerkzeugen wie automatisch betriebenen Mischmaschinen für das Mischen vor Ort.

Herausforderung

Der Kunde wünschte ein gut organisiertes, übersichtliches und sicheres Daten- und Informationsmanagementsystem, idealerweise ein bewährtes Standardsystem.

Lösung

EMANO stellte dem Kunden ein Standardsystem für Dokumenten- und Content Management zur übersichtlichen und sicheren Verwaltung von Dokumenten und Unterlagen im Intranet, Extranet und Internet, mit Zugriffsberechtigung und Versionierung zur Verfügung. Hierzu wurden folgende Leistungen erbracht:

  • Inbetriebnahme mit Installation und Konfiguration
  • Einrichten einer SiteCollection und möglicher Unterseiten
  • Anpassen SiteCollection an das Corporate Design
  • Erstellung einer Dokumenten-Management-Ablagestruktur
  • Einrichten von Berechtigungen (Benutzer, Gruppen, Rollen, Active Directory)
  • Einrichten und Test der Such-Funktion
  • Einweisung/Schulung der Administratoren und Keyuser
  • Übergabe aller Leitfäden und Beantwortung von individuellen Fragen

Nachhaltigkeit

Mit der Nutzung des eingeführten Standardsystems als Informationsmanagementsystem verbinden sich die Mitarbeiter, die Dokumente und alle relevanten Informationen miteinander und schaffen somit die optimale Voraussetzung um die zunehmende Informationsflut zu beherrschen und den Überblick sicher zu stellen.

Umfeld

Der Kunde ist führender Anbieter für Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Die Geschäftstätigkeit ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen, Ressourcen. Im Segment Maschinen ist er als Weltmarktführer der Anbieter für die gesamte Palette an Geräten für den Spezialtiefbau sowie für die Erkundung, Erschließung und Gewinnung natürlicher Ressourcen.

Herausforderung

Der Kunde hatte Spezialtiefbaugeräte im Einsatz, die aus mehreren Komponenten bestehen und die durch ihr Gewicht und deren Anbringung die Standsicherheit des gesamten Geräts beeinflussen. Hierzu wurden komplexe Standsicherheitsberechnungen manuell durchgeführt, die nur von wenigen Spezialisten (Mathematiker) möglich waren. Die Anforderung war diese Berechnungen systemunterstützt und automatisiert von mehreren Mitarbeitern durchführen zu können und auch spezielle Berichte generieren zu lassen. Folgende Fragen sollten durch das neue System auf Knopfdruck beantwortet werden:

  • Unter welchen Bedingungen steht das Gerät sicher?
  • Wann würde das Gerät umkippen?
  • Auf gerader und schiefer Standfläche (Standwinkel?)
  • Bis zu welchem Neigungswinkel des beweglichen Geräteturms (mit verschiedenen Anbaugeräten) steht das Geräte sicher? Für alle Richtungen des Geräts (360 Grad)?

Lösung

Das entwickelte System für den Kunden konnte von mehreren berechtigten Mitarbeitern intuitiv und einfach gestartet werden. Es beinhaltete folgende Funktionen:

  • Berechnung von Schwellenwerten (Kippkante)
  • Optimierung des Geräts durch Anbau von Gegengewichten möglich, um Standsicherheit des Geräts zu verändern, d.h. Schwellenwerte (Kippkante) verschieben
  • Generierung von Berichten mit Berechnungsergebnissen (Ergebnisse tabellarisch; mehrere Grafiken, Berechnungsparameter) als Nachweis für Berechnung der Standsicherheit
  • Berechnung für einzelne Geräte konnten gespeichert und wiederverwendet werden 

Nachhaltigkeit

Der Kunde hatte den großen Vorteil mit der von EMANO bereitgestellten Software in wenigen Minuten Berechnungen und Berichte für viele Einsatzszenarien (z. B. verschiedene Neigungswinkel des Geräteturms, für alle Richtigen des Gerätes (360 Grad) zu generieren.